Bauteile aus dem 3D-Drucker

Als zusätzlichen Service bietet mk neben dem Standard-Portfolio nun auch individuell gefertigte Bauteile aus dem 3D-Drucker an.

Im Schmelzschichtverfahren FFF (Fused Filament Fabrication) können Prototypen, Kleinstserien oder individuelle Bauteile gedruckt werden. Abhängig vom Bauteil und den benötigten Eigenschaften, werden Kunststoffe wie PLA, PETG, ASA und viele weitere Werkstoffe verarbeitet. Die maximal realisierbare Bauteilgröße beträgt 240 mm x 200 m x 200 mm (BxTxH).

Endkappen und Kabelclips bereits im mk-Standard verfügbar

Für nahezu alle mk-Profile können im 3D-Druck individuelle Endkappen angeboten werden. Varianten mit teilweise oder komplett offenen Nuten, z.B. für das nachträgliche Anbringen von Verbindungstechnik sind möglich. Aber auch Endkappen in verschiedenen Farben oder mit Kunden-Logo.

Kabelclips können für Profile der Serien 25, 40 und 50 in verschiedenen Ausführungen gedruckt werden. Mit ihnen können verschiedenste Kabelquerschnitte und einzelne oder mehrere Kabel einfach an der Systemnut der Profile fixiert werden.

Individuelle Bauteile nach Kundenwunsch

Auch bei geringen Losgrößen, wenn sich ein Spritzguss aufgrund der hohen Werkzeugkosten noch nicht lohnt, kann der 3D-Druck eine sinnvolle Alternative sein. Mögliche Produkte können z.B. passgenaue Abdeckungen, Werkstückaufnahmen, Montagehilfen, Hinweisschilder in Signalfarben, Bauteile mit Kundenlogo, Prototypen und vieles mehr sein. Dabei sind Losgrößen von 1 bis zu mehreren 100 Stück möglich.

Sollte das FFF-Verfahren aufgrund einer zu komplexen Bauteilgeometrie, hoher technischer Belastbarkeit oder anderen Gründen an seine Grenzen kommen, können über Partner auch andere Verfahren angeboten werden.

Sie haben eine Idee für ein Bauteil aus dem 3D-Drucker? mk begleitet Sie von der Prüfung über die Ausarbeitung bis hin zum fertigen Bauteil.

Zum 3D-Druck

 

 

  • Bauteile aus dem 3D-Drucker
  • 3D Druck Endkappen
  • 3D Druck Kabelclips
  • 3D Druck Individuelle Bauteile
  • Bauteile aus dem 3D-Drucker
  • 3D Druck Endkappen
  • 3D Druck Kabelclips
  • 3D Druck Individuelle Bauteile