Effizienter Materialfluss durch Kanban Komponenten

Für eine optimierte Nachschubversorgung in Montage- und Produktionsprozessen wird üblicherweise das Kanban-Prinzip genutzt. Über Durchlaufregale mit Röllchenleisten oder Rollenbahnen werden Werkstücke und Montagematerial an den einzelnen Prozessstationen zur Verfügung gestellt. Somit ist eine schnelle und effiziente Materialbereitstellung gemäß der Produktionssteuerung gewährleistet. Durch die Vermeidung unnötiger Hubaufgaben werden zudem die Mitarbeiter entlastet.

Röllchenleisten

Röllchenleisten dienen in Durchlaufregalen, oder Kanban-Regalen dem sicheren Lauf der Transportkisten und Kartons. Sie sind in Längen bis max. 4500 mm lieferbar. Die Rollenteilung beträgt 33 mm oder 49,5 mm. Bei längeren Röllchenleisten oder höherer Belastung wird empfohlen, Profile zur Unterstützung unterzubauen. Die auf Stahlachsen gelagerten Röllchen sind mit und ohne Spurkranz verfügbar.

Rollenbahnen

Die Schwerkraft-Rollenbahn RBS-P 2065/2066 eignet sich hervorragend als Rollenträger für den Materialfluss an Kommissionier-Plätzen. Entsprechend der Gesamtlast und der benötigten Teilung sind Rollen von ø 20 bis 50 mm wählbar. Eine Neigung von 1-2° ist für prozesssicheres Zuführen üblicherweise ausreichend. Bei längeren Strecken und größerer Neigung können große Geschwindigkeiten erreicht werden, deren kinetische Energie eine gedämpfte Verzögerung erfordert.
 

Mehr zu Kanban-Komponenten 


Zur Materialbereitstellung

 

 

 

  • Kanban Röllchenleisten
  • Schwerkraft-Rollenbahn RBS-P 2065/2066
  • Kanban Röllchenleisten
  • Schwerkraft-Rollenbahn RBS-P 2065/2066