Großformatige Rollenbahn für hohe Lasten

Aufgabenstellung

Ein Zulieferer in der Automobilindustrie benötigt ein Fördersystem für den Zu- und Abtransport von standardisierten Kunststoffpaletten 1200 x 800 mm mit hohem Gewicht. Die darauf befindlichen Kunststoffkisten beinhalten Aluminiumteile, die in den Greifbereich eines Roboters transportiert werden sollen. Nach der Entnahme der Teile sollen die leeren Paletten auf einer parallelen Strecke zur erneuten Beladung zurückgeführt werden.

Lösung von mk

Besonders geeignet für diese Anforderung war eine Zu- und Abfuhrkombination mit vier Antriebssegmenten auf Basis der mk-Rollenbahn RBT-P. Der Antrieb der Rollen erfolgt in diesem Fall über Kette von Rolle zu Rolle. Beim Aufsetzen der Paletten werden diese per rollender Seitenführung vorpositioniert. Nachdem die Paletten in den Greifbereich des Roboters transportiert wurden, werden diese dort ohne Staulauf gestoppt und die Kisten auf den Paletten zentriert ausgerichtet. Der Roboter entnimmt die einzelnen Teile aus den Kisten und legt sie auf den Werkstückträger eines Umlaufsystems. Die leeren Kisten werden auf eine weitere Palette auf der Abfuhrstrecke gestapelt und abtransportiert und an den Beginn der Strecke transportiert, um dort wieder zur Beladung bereitzustehen. Die leere Palette auf der Zuführstrecke wird nun über einen Hub-Quer-Übersetzer auf die Abfuhrstrecke gefördert und erneut mit leeren Kisten beladen.

Kundenvorteil

  • Hohe Lasten wie in der Batterieproduktion üblich
  • Prozesssichere Zu- und Abführung
  • Für Roboterhandling ausgelegte Positionierung

Verwendete Produkte

Rollenbahn RBT-P

  • Großformatige Rollenbahn für hohe Lasten
  • Großformatige Rollenbahn für hohe Lasten
  • Großformatige Rollenbahn für hohe Lasten
  • Großformatige Rollenbahn für hohe Lasten