Schutzeinhausung für 45 Meter lange Montageanlage

Aufgabenstellung

Eine vollautomatische Montagelinie für Saugrohrmodule von ca. 45m Länge soll mit Schutzeinrichtungen, wie Schutzzäunen und Maschinen-Einhausungen ausgestattet werden. Zudem müssen Durch- und Übergänge für die Wartung der Anlage geschaffen werden. Die Montage erfolgt an mehreren Stationen entlang einer Umlaufstrecke. Zum Transport dient ein Werkstückträger 500 x 500mm auf einem Staurollenkettenförderer SRF-P-2010, ebenfalls von mk. Die Montagelinie wurde von unserer Tochter mkf GmbH entwickelt.

Lösung von mk

Als Schutz der Montage- und Prüfstationen wurden Gestelle aus Aluminumprofil mit fest montierten 6mm Polycarbonatscheiben konstruiert. Diese sind 2,2m hoch und bis zu 5m lang. Für Wartungszwecke wurden Schutztüren mit Sicherheitsschaltern mit Zuhaltung installiert.
Die Palettierroboter wurden mit Schutzzaunfeldern, ebenfalls aus Aluminiumprofil mit fest montierten 6mm Polycarbonatscheiben geschützt. Für Wartungszwecke wurden Schutztüren mit Sicherheitsschaltern mit Zuhaltung und Fluchtentriegelung installiert. Die Öffnungen für die Material-Zu- und -Abfuhr sind mit Lichtgittern mit Muting-Funktion gesichert.
Stationen, in denen eine Laserbearbeitung durchgeführt wird, sind mit Gestellen mit fest verschraubten, 2mm lackiertem Stahlblech, vor austretendem Laserlicht gesichert. Ein Kontrollfenster ist mit speziellem Lasersicherheitsglas ausgestattet. Der Transfer der Werkstückträger wird über Schleusentüren mit Bürstenleiste und Sicherheitsschalter abgesichert.
Für eine problemlose und sichere Erreichbarkeit aller Anlagen-Bereiche wurde die Transferstrecke  zudem mit Übergängen aus Aluminiumprofil ausgestattet.

Kundenvorteil

  • Umfangreicher Modulbaukasten für  optimale Kundenlösung
  • Modulare Aufbau ermöglicht unabhängige Sicherheitszonen und Schaltkreise
  • Automationslösung, Schutzumhausung und integrierte Fördertechnik aus einer Hand

Verwendete Produkte

> Schutzeinrichtungen
> Treppen & Podeste

  • Schutzeinhausung für Montagelinie Bearbeitungszelle
  • Schutzeinhausung für Montagelinie Übergang
  • Schutzeinhausung für Montagelinie Bearbeitungszelle
  • Schutzeinhausung für Montagelinie Übergang