Bei der Produktion von Offset-Druckplatten müssen die Platten konfektioniert und verpackt werden. Dafür werden große Platten längs durchgeschnitten, sodass zwei kleine Platten entstehen. Diese sollen dann einer Verpackungsmaschine zugeführt werden. Es wird nun ein Fördersystem benötigt, das die beiden Platten auf einen bestimmten Abstand bringt und parallel zueinander ausrichtet.
Zum Spreizen der beiden Platten wurde gemeinsam mit dem Kunden eine Gurtfördererkombination aus zwei parallelen Gurtförderern mit Vakuumfunktion entwickelt. Das Vakuum ist so ausgeführt, dass die Platten auf dem Förderer fixiert werden, eine Relativbewegung aber weiterhin möglich bleibt. Die Förderer lassen sich zueinander schräg stellen. So werden die Platten im Laufe der Förderstrecke auf Abstand gebracht.
Um die Platten im Anschluss wieder parallel auszurichten, wurde eine weitere Gurtförderer-Kombination aus drei Gurtförderern mit Vakuumfunktion konstruiert. Jeder Förderstrang hat einen eigenen Antrieb. Der mittlere Förderstrang hat eine konstante Geschwindigkeit. Die beiden äußeren Förderstränge können über ihren eigenen Antrieb unabhängig voneinander in der Geschwindigkeit geregelt werden. Eine Kamera erkennt die Schieflage der Platten. Dementsprechend wird die Geschwindigkeit des betreffenden äußeren Förderstrangs so weit angepasst, dass sich die Platte soweit wie nötig um einige Grad dreht. Ist die Schieflage exakt korrigiert, wird die Fördergeschwindigkeit wieder auf den mittleren Strang eingestellt und die Platte ausgerichtet der Verpackungsanlage zugeführt. Um die Relativbewegung der Platten zu ermöglichen, wurde ein gleitfreudiger Gurt aus Vlies verwendet.