Für die Prüfung von hochpräzisen Kleinteilen benötigt ein Kunde eine Zelle zur Integration eines Roboters und Prüfstationen. Die kundenseitigen Vorgaben für die Kabinenabmessungen, die Aufnahmen für Roboter und Prüfstationen, sowie für Bedien- und Sicherheitselemente lagen zu Projektbeginn vor.
Die Produkte kommen aus einem Reinraum und sollen der Roboterzelle automatisiert zugeführt werden. In der Roboterzelle selbst herrschen keine Reinraumbedingungen, jedoch sind Verschmutzungen möglichst zu vermeiden. Zur Ausschleusung der i.O.- und n.i.O.-Teile wurden mechanische Schnittstellen definiert.
Für die Anwendung wurde eine Roboterzelle aus Aluminium-Systemprofilen konstruiert. Der Roboter selbst, sowie die Prüfstationen werden kundenseitig auf definierten Anbindungspunkten befestigt. Um die Kleinteile der Zelle zuzuführen wurde ein Gurtförderer GUF-P MINI integriert.
Die i.O.-Teile werden von dem Roboter in ein Tray abgelegt. Die Kommissionierung voller und leerer Trays erfolgt über einen kundenseitigen Trayfeeder der mit der Kabine verbunden ist.
Zur Ausschleusung von n.i.O.-Teilen wurden zwei Handschubladen integriert, in die der Roboter die Teile legen kann. Durch eine entsprechende mechanische und sicherheitstechnische Ausführung muss dafür die Anlage nicht abgeschaltet werden.