Höhere Energieeffizienz für mk-Motoren

mk setzt neue EU-Verordnung über die Anforderungen hinaus um

Die mk Technology Group verbaut künftig Motoren der Klasse IE3 in ihren Förderern und Transfersystemen. Damit übererfüllt mk die neue EU Verordnung (EC) Nr. 641/2009. 

Ab dem 01.07.2021 müssen Motoren von 120 bis 750 Watt die vorgegebene Energieeffizienzklasse IE2 erfüllen. mk geht mit seinen Lieferanten noch einen Schritt weiter, als die Verordnung fordert. Anstatt nur die Klasse IE2 zu erfüllen, wird mk Motoren der Klasse IE3, also eine Stufe besser einsetzen. Alle Konstruktionsdaten werden nun zeitnah mit den neuen IE3-Motoren aktualisiert. So stellt mk sicher, dass bereits bis Ende Q1/2021 alle Systeme entsprechend angepasst sind.

Bitte beachten Sie, dass einige IE3-Motoren etwas größer als die bisher eingesetzten Motoren sind, was bei beengten Einbaulagen gegebenenfalls zu Störkonturen führen kann.

„Durch die Umstellung auf die neuen IE3-Motoren werden unsere Kunden Strom sparen und sich sicher sein, dass unsere Produkte auch künftig den aktuellen Normen und dem Stand der Technik entsprechen.“
Andreas Klihm, Produktmanager Fördertechnik und Transfersysteme bei mk

  • Motorenumstellung IE3
  • Motorenumstellung IE3